Aktuelles

vorausblick 2023

In diesem Jahr erwarten wir 4 Fohlen.

Anfang Mai machen den Anfang unsere Pr.St. Rihanna und unsere St.Pr.St. Athene. Von Rihanna erwarten wir mittlerweile das 8. Fohlen. Sie bekommt in diesem Jahr ein Vollgeschwister zu unserer 3j. Nachwuchsstute Rose La France vom Prämienhengst Fellini (Berlusconi x Friedensfürst), welche sich derzeit in reiterlicher Vorbereitung für die Stutenleistungsprüfung und Stuteneintragung befindet. Von Athene erwarten wir in diesem Jahr ein Fohlen vom Oldenburger Siegerhengst 2015 Bonds (Benicio x Sir Donnerhall l), stationiert auf der Hengststation Hoffrogge. Bonds war jeweils überragender Sieger seiner Hengstleistungsprüfungen und stellte in seinen ersten Jahrgängen bereits mehrere gekörte Hengste und Auktionsspitzen.

Anfang Juni folgen dann unsere Fohlen Nummer 3 und 4. Ihr letztes Fohlen bei uns bekommen wird die von uns gepachtete St.Pr.u.Pr.St. Miss Molly Melone. Sie ist tragend vom 2-fachen Trakehner Geländechampion Blancor (Adorator x Suchard). Ihr überhaupt erstes Fohlen bekommen wird die Donaufels-Tochter Candy. Nachdem Sie bislang ausschließlich unter dem Sattel lief hat Antonia im vergangenen Jahr beschlossen ein Nachwuchspferd aus ihr zu behalten. Sie ist tragend vom Höremer Vererber Eichengold (E.H. Schwarzgold x E.H. Gribaldi), der seinen ersten Fohlenjahrgang erwartet.

 

 

*** Save the Date – Fohlenmusterung 2023 ***

 

 Unsere diesjährige Fohlenmusterung findet am Samstag den 01. Juli um 12 Uhr statt. Eine gesonderte Einladung folgt im Juni.

 


Jahresrückblick 2022

Lange Zeit war nichts passiert auf unserer Homepage.

Dabei können wir auf ein durchaus erfolgreiches Jahr zurückblicken.

 

3 gesunde Fohlen durften wir im vergangenen Jahr bei uns im Stall begrüßen.

Den Anfang machte am 14. April unsere Pr.St. Happy Millennia mit einem sehr bewegungsstarken Hengstfohlen von Blanc Pain. 2 Wochen später, am 29. April, bekam unsere St.Pr.u.Pr.St. Miss Molly Melone ihr erstes Fohlen. Es war das gewünschte Stutfohlen, welches wir gleich in eigener Aufzucht für die weitere Zucht behalten haben. Getauft haben wir diese Nachwuchshoffnung auf den Namen Miss Grace Kelly, abstammend vom Prämienhengst Fellini. Den Abschluss machte dann unsere Pr.St. Fähre, ebenfalls mit einem Stutfohlen, geboren am 24. Mai. Vater hier ist der Prämienhengst Gaspard, der einen sehr beeindruckenden ersten Fohlenjahrgang hatte.

 

Am 02. Juli fand unsere alljährliche Fohlenmusterung statt. Viele Freunde, Bekannte und Züchter fanden wieder den Weg zu unserem schönen Event und 7 Fohlen präsentierten sich der Kommission um den Bezirksvorsitzenden Frank Martens-Bruns. Neben unseren 3 eigenen Fohlen reisten noch Züchter mit ihren Fohlen abstammend von den Hengsten Dameron, Schätlitzer, Schwarzgold und Helium an.

 

Ende Juli fand wieder das Trakehner Bundesturnier mit der Elite-Fohlenauktion in Münster-Handorf statt. Wir entsendeten gleich 2 Offerten mit unserem Stutfohlen Finesse (Pr.St. Fähre x Gaspard) und unserem Hengstanwärter Havertz (Pr.St. Happy Millennia x Blanc Pain). Eine allgemein sehr gute Auktion war auch für uns ein großartiger Erfolg. Unsere Pr.St. Fähre brachte uns bisher 3 Fohlen, alle wurden über die Elite-Fohlenauktion in Münster-Handorf bzw. Hannover vermarktet.

Finesse ist mittlerweile beheimatet in einem großen Sportstall in Österreich und Havertz befindet sich bei Hengstaufzüchtern in Schleswig-Holstein. Wir sind sehr gespannt auf Ihre weiteren Entwicklungen.

 

 

Der Trakehner Hengstmarkt fand in diesem Jahr im Dezember statt. Mit dabei war auch der von uns gezogene Hakunas von High Motion. Als Fohlen von Jens Düren aus Köln bei uns erworben präsentierte er sich an allen 3 Körtagen sehr solide, erhielt am Ende aber leider nicht das positive Körurteil. Dafür wurde er auf der anschließenden Auktion in einen aufstrebenden Dressurstall an einen spanischen Dressurreiter verkauft. Wir sind sehr gespannt auf seine weitere reiterliche Förderung.